Hugo, Aperol Spritz & Co bekommen in diesem Sommer Konkurrenz: Der Wiener Gastronom und Gastgeber Marco Simonis hat für uns nämlich drei außergewöhnliche Drinks kreiert, die Lorbeer, Fenchel und mediterrane Kräuter ins Glas bringen. Erfrischend, unkompliziert zu mixen – und garantiert für einen kleinen Überraschungsmoment bei Ihren Gästen gut.
Eines vorweg: Nix gegen Klassiker, natürlich dürfen die bleiben. Aber wer im Sommer 2026 Gäste empfängt und nicht schon wieder dieselben orangefarbenen oder minzgrünen Klassiker servieren möchte, darf beim Aperitif ruhig ein wenig experimentierfreudiger werden. Denn auch Lorbeer und Fenchel können eine erstaunlich gute Figur im Cocktailglas machen.
Die passenden Rezepte dazu stammen von Marco Simonis. Der Gastronom und leidenschaftliche Gastgeber betreibt in der Wiener Dominikanerbastei eine Mischung aus Bistro, Café, Feinkostladen und Eventlocation. Seit mehr als 30 Jahren ist er in der Gastronomie und im Catering tätig. Drinks entwickelt er nicht aus der Perspektive eines klassischen Barkeepers, sondern mit dem Gespür eines Gastgebers, der weiß, womit man Menschen überraschen kann.
„Bei Cocktails geht es mir immer um die Balance unterschiedlicher Geschmäcker. Gerade im Sommer braucht ein Drink Frische. Er soll leicht zu trinken sein, Spaß machen und gleichzeitig überraschen“, erklärt Simonis. Dafür seien vor allem die Zutaten entscheidend: „Eine außergewöhnliche Kombination funktioniert aus meiner Sicht nur mit wirklich guten Grundprodukten.“
Für seine drei Sommerdrinks kombiniert er sizilianischen Lorbeerlikör mit Gin und Tonic, Fenchellikör mit Mandarine sowie einen mediterranen Amaro mit Prosecco und Orange. Drei unkomplizierte Alternativen zu den bekannten Spritz-Klassikern – und drei gute Gründe, den Inhalt der Hausbar neu zu sortieren.
Dalloro Tonic: Sommerdrink mit Lorbeerlikör und Gin
Lorbeer kennt man vor allem aus Suppen, Schmorgerichten und Saucen. Im Likörglas begegnet er einem deutlich seltener. Gerade das macht den sizilianischen Dalloro so spannend: Er bringt intensive kräutrige und leicht balsamische Aromen mit, die gemeinsam mit Gin, Zitrone und Tonic zu einem überraschend trockenen Sommerdrink werden. Der Lorbeerlikör wird in seiner Heimat nahe Palermo übrigens traditionell auch gekühlt als Aperitif oder Digestif serviert.
„Lorbeer ist als Basis für einen Likör sehr ungewöhnlich. Durch die kräutrige Aromatik war für mich schnell klar, dass der Drink Frische braucht – daher die Zitrone“, erzählt Simonis. Dazu kommt ein ebenfalls kräuterbetonter Gin. „Mit einem nicht zu süßen Tonic, viel Eis und der Zitrusnote entsteht ein trockener, sehr erfrischender Drink, der auch bei hohen Temperaturen wunderbar funktioniert. Er ist nicht zu kräftig und überrascht schon durch die außergewöhnliche Basis.“

Rezept „Dalloro Tonic“
Zutaten:
- 3 cl Dalloro Lorbeerlikör
- 2 cl Gin
- 1 cl frisch gepresster Zitronensaft
- Tonic Water zum Aufgießen
- reichlich Eiswürfel
- 1 Limettenscheibe oder eine dünne Zitronenzeste
- nach Wunsch 1 frisches Lorbeerblatt
Zubereitung:
- Einen Tumbler oder ein großes Longdrinkglas großzügig mit Eiswürfeln füllen.
- Lorbeerlikör, Gin und Zitronensaft über das Eis geben.
- Mit gut gekühltem Tonic Water aufgießen.
- Einmal vorsichtig umrühren.
- Mit Limettenscheibe, Zitronenzeste oder einem frischen Lorbeerblatt garnieren.
Fino Mandarino: Cocktail mit Fenchellikör und Mandarine
Fenchellikör klingt zunächst vielleicht nach einem Getränk für besonders überzeugte Fenchelfans. Im Cocktail zeigt sich das Kraut jedoch von einer überraschend eleganten Seite. Der „Fino“ wird mit wildem Fenchel aromatisiert und besitzt intensive ätherische Noten. Gemeinsam mit frischer Mandarine, Wodka und Prosecco entsteht daraus ein fruchtiger, aber nicht beliebiger Aperitif.
„Fenchel bringt intensive ätherische Öle und eine leicht grüne Note mit. Dazu wollte ich eine Zitrusfrucht kombinieren, die zwar jeder kennt, die in Drinks aber weit weniger häufig vorkommt als Orange oder Zitrone: die Mandarine“, sagt Simonis. Wodka ist dabei bewusst als zurückhaltende Basis gewählt. „Er gibt dem Cocktail etwas mehr Körper, ohne die anderen Aromen zu überdecken. Die Mandarine und der Fenchellikör harmonieren erstaunlich gut miteinander – das Ergebnis ist erfrischend, leicht und einfach anders.“

Rezept „Fino Mandarino“
Zutaten:
- 3 cl Wodka
- 2 cl Fenchellikör
- 3 cl frisch gepresster Mandarinensaft
- Prosecco zum Aufgießen
- Eiswürfel
- Mandarinenspalten für die Garnitur
Zubereitung:
- Eine große Coupette oder ein bauchiges Cocktailglas mit Eiswürfeln füllen.
- Wodka, Fenchellikör und Mandarinensaft hineingeben.
- Mit gut gekühltem Prosecco aufgießen.
- Vorsichtig mit einem Barlöffel umrühren.
- Zwei oder drei Mandarinenspalten auf einen kleinen Spieß stecken und den Drink damit garnieren.
Amaro d’Amare: Spritz mit Amaro, Prosecco und Orange
Wer grundsätzlich gerne Spritz trinkt, sich aber nach einer weniger süßen Alternative zum Aperol sehnt, dürfte mit dem Amaro d’Amare glücklich werden. Der italienische Kräuterlikör besitzt unter anderem Aromen von Bitterorange, süßer Orange, Mandarine, Anis, Kamille und Minze. Mit Prosecco und einem Spritzer Soda wird daraus ein mediterraner Spritz, der vertraut wirkt und dennoch deutlich komplexer schmeckt.
„Der Amaro d’Amare ist für mich die große Liebe im Glas: kräutrig, nicht zu süß und mit vielen feinen Nuancen“, beschreibt Simonis seine dritte Kreation. „Der Prosecco bringt Spritzigkeit, dazu kommt noch eine frische Orangennote. Viel Eis und ein großes Glas sind wichtig, damit sich die Aromen des Likörs entfalten können.“ Das Ergebnis sei ein unkomplizierter Easy-Drinking-Cocktail, „der bei sommerlichen Temperaturen beinahe verpufft, weil er so schnell ausgetrunken ist“.

Rezept „Amaro d’Amare Spritz“
Zutaten:
- 4 bis 6 cl Amaro d’Amare
- 9 cl Prosecco
- 1 Spritzer Sodawasser
- reichlich Eiswürfel
- 1 frische Orangenzeste oder Orangenscheibe
Zubereitung:
- Ein großes Weinglas großzügig mit Eiswürfeln füllen.
- Den Amaro d’Amare über das Eis geben.
- Mit Prosecco und einem Spritzer Sodawasser aufgießen.
- Einmal vorsichtig umrühren.
- Eine Orangenzeste über dem Glas leicht ausdrücken, damit sich die ätherischen Öle verteilen, und anschließend in den Drink geben.
Alle Produkte sind bei Marco Simonis, Dominikanerbastei 10, 1010 Wien erhältlich.
Unser Experte

Seit mehr als 30 Jahren ist er in der Gastronomie und im Catering tätig und verbindet Kulinarik mit einem besonderen Gespür für Design und Atmosphäre. Seine Location an der Wiener Dominikanerbastei ist Bistro, Café, Feinkostladen, Designshop, Galerie und Eventlocation zugleich.
Zur Website: http://www.marcosimonis.com











