Beletage, Penthouse, Chalet – die 08/15 Vermarktung ist passé
Der Tisch ist gedeckt, aber wo bleiben die Gäste? So oder so ähnlich haben sich 2018 – und schleichend auch schon in den Jahren zuvor – die heimischen Entwickler und Verkäufer von Luxusimmobilien gefühlt. Das Codewort „der Tisch ist gedeckt“ bedeutet unter den Fachleuten in der Immobilienvermarktung übrigens, dass die Immobilie fertiggestellt, gestaged und gereinigt wurde. Und demensprechend bereit ist für die Besichtigung durch potentielle Käufer.
Der Haken daran aber war: Je hochpreisiger die Immobilien wurden, desto weniger Käufer kamen.
Die Zielgruppe erreichen
Bernd Gabel-Hlawa und Benedikt Gabriel, die beiden Gründer der Immobilienplattform FINDMYHOME.AT, haben daraufhin den sogenannten Bottle Neck gesucht und gefunden. Und zwar: Der österreichische Luxusmarkt wurde von Jahr zu Jahr größer, architektonisch anspruchsvoller, jede Immobilie zur Brand und auch stiegen Bauqualität und Preise – allerdings endete die Vermarktung im eigenen Land.
Das Penthouse in der Wiener Innenstadt, die Beletage in Salzburg, die Villa in den Seengebieten (allen voran Kärnten und Salzkammergut) sowie das Chalet in Kitzbühel benötigen jedoch neben heimischen Käufern in dieser Preisklasse und Vielzahl auch internationales Publikum.
Vorreiter-Portal für Highclass-Immobilien
Gesagt, getan, der Rest ist (Erfolgs-)Geschichte: Mit dem Launch von Premium Living 2018, einer neuen Unit von FINDMYHOME.AT, rollte die erste digitale Adresse für Premium- und Highclass Immobilen auf den Markt und die Lücke wurde geschlossen.
Die Plattform wurde ab dem Start national und international vermarktet und begeisterte mit einem erlesenen Präsentationsumfeld sowie neuen Suchfiltern (z. B. Wohnen am Wasser, für Bergfexe und Pistenfans, für Golfbegeisterte) bereits im ersten Jahr 20.000 Suchende mit höchster Kaufkraft.
Das Auge sucht mit
So erlesen das Angebot, so exklusiv ist bis heute die Präsentation der Angebote: Für jede inserierte Immobilie wird eine eigene Landingpage erstellt, um den Interessenten bereits im Netz eine impactstarke Vorselektion im gewohnten Look and Feel zu ermöglichen.
Um die internationale Ausrichtung nicht nur vermarktungstechnisch, sondern auch bei der Immobilienpräsentation fortzusetzen, wird der komplette Inhalt qualitativ mehrsprachig dargestellt. Und auch automatisch in der Sprache des jeweiligen Ländercodes, von dem aus zugegriffen wird, präsentiert.
Eine Erfolgsgeschichte
2001 sorgten die Onlinepioniere Benedikt Gabriel und Bernd Gabel-Hlawa für ein großes Aha-Erlebnis, als sie mit FINDMYHOME.AT, die erste Plattform mit Text, Immobilienbildern- und Videos lancierten.
17 Jahre später gab es für Premium Living ein ebensolches Erlebnis, das auch international mit einer Auszeichnung für Design und usability goutiert wurde.
2020 wuchs nicht nur das Angebot und die Anzahl der User exponentiell, sondern auch komplementiert der Filterkomfort – wie beispielsweise Immobilie mit erlesenem Blick, klassische Eleganz, mit Hotelservice.
Eigene Redaktion für Immo-Fans
2021 wurde für die Unit Premium Living ein eigenes Redaktionsteam aufgebaut, um die User mit einem wertigen Blog auch zu begeisterten Lesern zu machen.
Statt copy paste wird die komplette Redaktion mit Qualitätsjournalismus zu „All about Living“-News gestaltet und der Blog erfreut sich mit monatlich 40.000 Lesern und über 200 Artikeln hoher Beliebtheit.
2022 wurde das Angebot mit internationalen Ferienimmobilien erweitert – der Fokus liegt hier bei den 7 beliebtesten Destinationen der User: Mallorca, Portugal, Italien, Kroatien, die französische Riviera, Griechenland und die Schweiz.
Premium Living begeistert auch andere große Medien im Luxury Segment wie Leadersnet, Falstaff und den Cercle Diplomatique, wo man die Angebote auch eingebettet findet.
Die Plattform ist more than living und klarer Marktführer für Luxusimmobilien in einem eigentümergeführten Unternehmen.
Ein Blick in die Zukunft
2023 wird der Fokus auf ECO Immobilien gerichtet – nachhaltiges Wohnen im Sinne unserer Umweltressourcen – darf nicht beim Luxus halt machen, sondern muss dort beginnen, so die beiden Gründer.
Um die Vorbilder entsprechend hervorzuheben wird gerade, so viel darf verraten werden, an einem speziellen Award und an einem ECO Icon gebastelt.
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