Am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. Wir haben für Sie Frühstücksideen, Rezepte, Geschenk- und Deko-Tipps – damit dieser Tag für unsere Mütter zum unvergesslichen Event wird.
Als wir klein waren, haben sie unter unseren Betten nach Monstern geschaut, haben uns unser Lieblingsbuch zig Male hintereinander vorgelesen und stundenlang unser Lieblingskuscheltier gesucht, dass wir irgendwie hingelegt und dort vergessen haben. Später werden sie nicht müde, sich unseren Kummer wieder und wieder anzuhören und reden auf uns ein, dass Liebeskummer nicht das Ende der Welt bedeutet. Solange, bis wir’s glauben. Sie machen uns Mut und sind unsere größten Fans. Sie motivieren uns, unseren Weg zu gehen – und wenn’s man nicht so läuft, sind sie da.
Was Mamas tagtäglich leisten, ist von unsagbarem Wert für ihre Kinder, ihre Familie und für unsere Gesellschaft. Das gehört gefeiert, geschätzt, geehrt – eigentlich jeden Tag. Und am Muttertag noch ein bisschen mehr. Dieser Tag ist eine gute Möglichkeit, Danke zu sagen. Wir haben Inputs und Ideen, die sich auch mehrmals im Jahr umsetzen lassen.
Frühstücksrezepte zum Muttertag: Von süß bis pikant
Spiegelei-Muffins und Palatschinken mit gefrorenen Schoko-Fruchtpralinen – diese zwei Speisen mit Wow-Effekt peppen das Muttertagsfrühstück ordentlich auf. Und vor allem: Sie sind schnell und einfach zubereitet.
Für die Spiegelei-Muffins brauchen Sie Toastbrot, ein bisschen weiche Butter, Eier und Schnittlauch. Während der Backofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vorheizt, fetten Sie das Muffinblech mit der Butter ein. Rollen sie die Toastscheiben mit einer Teigrolle dünn aus und drücken Sie sie anschließend in die Mulden des Muffinblechs. Jeweils ein Ei hineinschlagen und circa 15 Minuten backen. Mit Schnittlauch bestreuen und servieren.
Ähnlich unkompliziert lassen sich Eispralinen-Palatschinken zubereiten: 250 g Mehl, 500 ml Milch, 2 Eier, eine Prise Salz und einen Schuss Mineralwasser zu einem Teig verrühren und circa zehn Minuten stehen lassen. In einer beschichteten Pfanne die Palatschinken goldbraun herausbacken. Die noch warmen Palatschinken leicht aufgetaute Eispralinen, zum Beispiel von Schofrulade, belegen und einrollen.
Weitere Must Haves für das perfekte Muttertagsfrühstück sind:
- frisches Gebäck
- Aufschnitt wie Käse und Schinken
- Antipasti
- Marmelade
- Honig
- Müsli
- Joghurt
- Obst
- Gemüse
- Getränke wie Fruchtsäfte und Sprudel
Und noch ein Tipp für alle, die’s gerne nostalgisch haben: Filterkaffee für ein Muttertagsfeeling wie damals. Von Carl Henkel gibt’s eine wunderschöne Kanne mit Stövchen, dass dafür sorgt, dass der Kaffee warm bleibt. Macht auch optisch einiges her, was uns gleich zum nächsten Punkt bringt!
Tisch-Deko: Optische Akzente und liebevolle Details
Farbenfrohe Blumen wie Ranunkeln, Tulpen, Rosen und Flieder in einer Vase arrangiert, schönes Porzellan-Geschirr mit zeitlosen, floralen Prints, sanft duftende Kerzen, bunte Blüten auf einer Etagere drapiert – und Sie sind vorn dabei im Rennen um den schönsten Muttertagstisch. Details wie handgeschriebene Kärtchen, kleine Bilderrahmen mit Fotos und eine Playlist mit den Lieblingssongs von Mama machen das Ganze dann noch individueller. Aber nur nicht übertreiben bitte, wir brauchen noch Platz. Und zwar für die …
Muttertagsgeschenke: Alles, was schön ist und guttut
Darf’s ein bisserl Wellness sein? Definitiv! Und wer hat sich’s mehr verdient als unsere Mütter? Deshalb: Mit Gutscheinen für Massagen, Spa-Behandlungen oder ein Wochenende in einem Thermenhotel liegt man zum Muttertag nie falsch. Aber auch für daheim gibt’s viele feine Sachen, mit denen sich das Badezimmer in eine Feel Good-Oase verwandeln lässt.
Zum Baden und Verwöhnen. Die Badebomben aus der Muttertagskollektion von Lush riechen nach Zitronengras, Bergamotte, Vanille oder Grapefruit, entspannen oder beleben, je nachdem, was man gerade braucht.
Wie im Hotel. Wie wäre es mit einem ultrabequemen Badekissen, um sich nach einem langen Tag in der Wanne so richtig zu entspannen? Borgt Mutter sicher auch mal her …
Next Level Skincare. Mutti verdient das Beste. Ihr Teint auch – das Straffungsgerät mit Mikrostrom gibt dem Gesicht, was es braucht, um jung auszusehen. Bear von Foreo.
Nur mehr Good Hair Days. Schielt Mama immer wieder auf den Haarstyler von Dyson, will sich das heiße Teil aber selbst nicht gönnen? Na bitte, dann haben wir das ja perfekte Muttertagsgeschenk gefunden.
Extra-Pflege. Apropos Haare: Die verschiedenen Pflegelinien von Jungglück kommen ohne Silikone, flüssiges Mikroplastik und Sulfate aus – und riechen sooo gut.
Was für die Nase. Gute Düfte gehen immer. Zum Beispiel die von Molton Brown. Nicht umsonst sind sie seit 2013 einer der offiziellen Lieferanten für Kosmetik der britischen Königsfamilie.
Ähnliche Beiträge: