7 Seen Serie – Wohnen am Wörthersee Teil II
Kärnten ist paradiesisch – und das hat das südlichste Bundesland Österreichs vorwiegend dem Wörthersee zu verdanken. Der Tourismus begann bereits in der Monarchie, als Kaiser Franz Joseph und Sisi hier einen Zwischenstopp einlegten. Dadurch wurden KünstlerInnen und AristokratInnen auf die prachtvolle Region aufmerksam. Im Laufe der Jahre kamen zahlreiche Villen und Hotels zum Vorschein, die von verschiedenen Berühmtheiten wie Kirk Douglas, Omar Sharif und Ingrid Bergman bewohnt und frequentiert wurden.
Die High Society vom Wörthersee
Am Wörthersee seinen Urlaub zu verbringen, hatte immer schon einen besonderen Charme. Vor allem Velden und Pörtschach pflegen ihren Ruf, in den Sommermonaten mehr Prominenz anzuziehen als andere österreichische Badeorte. Gerade in den 1960er- und 1970er-Jahren fanden Reporter und Paparazzi hier immer genügend Material für ihre Geschichten – so gab es Sommer, in denen Peter Alexander am Ufer seiner Villa sonnte, Udo Jürgens im Casino Velden auftrat, Karl Spiehs die TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“produzierte und Gunther Sachs selbiges kaufte.
Vor allem das Südufer des „Prominenten-Sees“ ist heute in festem Besitz von Millionären und Milliardären, die dort ihre prächtigen Zweit- und Dritt-Residenzen haben. Manche sogar mit privatem Seezugang und eigenem Motorboot.
In den vergangenen 20 Jahren hat sich an keinem Platz mehr Vermögen akkumuliert als hier. Die wohlhabendsten ÖsterreicherInnen haben sich am traumhaften schönen See ebenso traumhafte Liegenschaften herausgepickt, so manche/r gelangte auch durch Erbschaft in den Genuss einer Luxusimmobilie. Heute überschreitet das Gesamtvermögen all jener, die am Südufer residieren, die 50-Milliarden-Euro-Grenze.
Eine Tatsache, die auch die Nachfrage gewaltig steigert – auch wenn die Immobilienpreise in den letzten Jahren förmlich explodierten (so kostet der Quadratmeter im Schlosshotel Velden inzwischen 10.000 Euro).
Im Interview verrät uns Mag. Alexander Tischler (ATV Immobilien), was es mit dem Mythos Wörthersee auf sich hat.
„Der Wörthersee wird immer die Nummer eins der heimischen Seen bleiben“
Eine Immobilie am Wörthersee ist seit jeher das Nonplusultra – wie ist das entstanden?
Der Ursprung der Luxusimmobilie am Wörthersee liegt 120 Jahre zurück. In der Jugendstilzeit haben Industrielle zur Erholung Grundstücke gekauft und herrliche Liegenschaften gebaut. Dieser Mix aus herrschaftlichen Villen und der modernen Architektur von heute, gepaart mit unserem sonnenverwöhnten Klima und einem Hauch von italienischem Dolce Far Niente, macht den Wörthersee so einzigartig.
ATV Immobilien gilt als der Immobilienexperte für exklusive Liegenschaften an Kärntner Seen schlechthin – woher kommt diese Expertise?
Mein Vater hat sich bereits 1971 auf Seeliegenschaften in Kärnten spezialisiert. Zu dieser Zeit erfuhren Immobilien – ähnlich wie heute – eine exorbitante Nachfrage. Wohnen am Wasser wurde schick. Zuvor waren viele skeptisch, in eine Immobilie nahe dem Wasser zu investieren.
Stichwort exorbitant: Wir verzeichnen auf FINDMYHOME.AT/PremiumLiving ein Nachfrageplus von über 30% nach Seeliegenschaften in den letzten zwei Jahren. Spiegelt sich die Nachfrage auch im Wertwachstum der Luxusimmobilien?
Ja, auf jeden Fall. Wir haben je nach Lage pro Jahr ein Wachstum von 7 bis 10% am Wörthersee erfahren.
Wenn es früher um Luxusliegenschaften an Kärtner Seen ging, war immer nur vom Wörthersee die Rede. Das hat sich in den letzten Jahren massiv geändert – nun listet unser Ranking der Top 7 Seen für exklusive Liegenschaften in Österreich bereits 3 Kärtner Seen auf – und den Faaker See als „Upcoming Place“. Können sie das Ranking unterstreichen und erklären?
Absolut. Am Ossiacher und am Millstätter See sind in den letzten Jahren architektonisch anspruchsvolle und attraktive Wohnprojekte entstanden und viele Villen wurden mit viel Liebe fürs Detail revitalisiert. Ein Aushängeschild war das Projekt „The Lakes“ am Ossiacher See, das ich vermarkten durfte und wo mit dem „Lakes 2“ bald ein weiteres Projekt auf den Markt kommt. Das knappe Angebot am Wörthersee hat sicher bei der Ausdehnung geholfen. Es hat sich aber auch der Kundenstock erweitert. Am Ossiacher See, am Millstätter See und am Faaker See ist eher das Publikum zu finden, das innerhalb der Familie und mit Freunden die Ruhe genießen will und das besondere Flair an diesen Seen schätzt. Am Wörthersee wird gerne geladen, gefeiert und das Prestige zelebriert.
Sie streichen sehr oft Wohnprojekte hervor. Gibt es einen Wandel von der Villa zur Residenz?
Es gibt natürlich nach wie vor eine hohe Nachfrage nach Einfamilienhäusern und Villen am See. Jedoch steigt der Trend vor allem, wenn es sich um den Zweit- oder Drittwohnsitz handelt, stark in eine Investition zur Residenz. Man ist unter Gleichgesinnten, hat keinen Eigenaufwand mit dem Erhalt und der Wartung und vermietet leichter an Freunde, wenn man die Wohnung gerade nicht selbst nützt. Oft haben wir auch die Anforderung von zwei Wohnungen nebeneinander, damit die Familie zwar zusammen ist, aber jede Generation einen privaten Rückzugsort hat.
Keiner spricht gerne im Luxussegment über Preise, aber ich muss sie dennoch fragen. Bitte um einen Überblick.
Der Wörthersee beginnt ab 25.000 EUR pro m2, die anderen Seen bei durchschnittlich 15.000 EUR pro m2.Ich sage immer: Am Wörthersee bekomme ich eine Wohnung um den gleichen Preis wie am Ossiacher See eine Villa.
In Kitzbühel kommen über 90% der Käufer aus Deutschland und werden immer jünger. Stichwort Erbengeneration oder erfolgreiche Start-Ups. Wie sieht der klassische Käufer bei den Kärntner Seen aus?
Meine häufigsten Käufer sind im Alter von 45 bis 55 Jahren aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark. Rund ein Drittel sind internationale Käufer.
Vielen Dank für das Gespräch!
Exklusive Immobilien entdecken
Wohnen am Ossiacher See: Immobilien am Wörthersee kaufen
Wohnen an Österreichs Seen: Immobilien an Österreichs Seen kaufen