Teppiche reinigen – so geht´s richtig!
Teppiche sorgen für Gemütlichkeit, Wärme und geben einem Zuhause oft erst das gewisse Etwas. Umso schlimmer ist es, wenn dann ein Malheur passiert und der (teure) Teppich so verschmutzt ist, dass er nicht mehr zu retten scheint. Aber keine Sorge – es gibt für fast jedes Problem eine Lösung. Und viele davon sind einfacher als gedacht…
5 Tipps zur Teppichreinigung
%
1. Natron und Backpulver
Die Wundermittel im Haushalt kommen auch bei der Teppichreinigung oft und gern zum Zug. Sie können sowohl trocken – zur Beseitigung von Gerüchen – als auch nass verwendet werden. Ist beispielsweise der Kaffee übergeschwappt und macht sich nun auf dem Teppich bemerkbar, streuen Sie einfach Natron auf den Fleck, besprühen ihn mit warmem Wasser und saugen das Natron nach ein paar Minuten mit dem Staubsauer ab.
2. Salz gegen Rotwein
Was wir schon bei unserer Kleidung gern verwenden, ist auch beim Reinigen von Teppichen hilfreich: Salz! Streuen Sie reichlich davon über den Fleck und reiben Sie es mit einem feuchten Tuch gut ein. Sobald das Salz trocken ist (hier sieht man auch die Farbe, die es aufsaugt), einfach absaugen. Im schlimmsten Fall muss dieser Vorgang ein paar Mal wiederholt werden.
3. Kälte gegen Schokoladen-Flecken
So gut Schokolade auch ist, umso nerviger ist sie von dort zu entfernen, wo sie eigentlich nicht hin soll. Am besten geht das im sehr kalten Zustand. Kleine Teppiche können in die Gefriertruhe gelegt werden, große an der betroffenen Stelle mit einem Kühlakku gekühlt werden. Im Winter können Sie sie auch nach draußen verfrachten. So wird die Schokolade hart und lässt sich leicht aus dem Teppich herausbrechen.
4. Wachsflecken einfach weglöschen
Wer kennt es nicht: Viele Kerzen haben den Nachteil, dass sie gerinnen – und plötzlich hat man Wachsflecken auf Tisch, Parkett oder eben Teppich. Als bestes Hausmittel beim Teppich Reinigen bewährt sich wieder und wieder das gute alte Löschpapier. Einfach auf den Fleck auflegen, drüberbügeln – fertig.
5. Teppich reinigen mit der Hilfe vom Profi
Wer daheim nicht den nötigen Platz hat, um Teppiche ab und zu in der Badewanne zu waschen, sollte sich ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Reinigung leisten. Firmen für Teppichreinigung haben spezielle Waschmaschinen, bei denen die Teppiche komplett gewaschen und getrocknet werden können und dadurch ihre ursprüngliche Farbkraft zurückbekommen. Oft macht es auch Sinn, den Teppich zusätzlich imprägnieren zu lassen – so nimmt er weniger Schmutz und auch Flecken auf.
Ähnliche Beiträge:
Recycling deluxe: Aus alt wird neu