Mit der „Hall of Fame“ ehrt FINDMYHOME.AT all jene Unternehmen, die sich durch herausragende Qualität, Verlässlichkeit und Kundenzufriedenheit einen festen Platz im Vertrauen der Wohnungssuchenden erarbeitet haben. Diese Auszeichnung basiert nicht auf einer Juryentscheidung, sondern auf der authentischen Bewertung von Nutzerinnen und Nutzern der Plattform – Menschen, die tatsächlich mit den Bauträgern und Maklern in Kontakt standen, gekauft oder gemietet haben. Die neu gegründete „Hall of Fame“ by FINDMYHOME.AT ist damit ein echtes Stimmungsbarometer und ein verlässlicher Wegweiser für alle, die auf der Suche nach Wohnraum sind, der hält, was er verspricht.
2025 wurden drei Bauträger in diese Hall of Fame aufgenommen: Die Haring Group, die mit einem breiten Portfolio, verlässlicher Umsetzung und einem starken Fokus auf Kundenservice überzeugt. Glorit, bekannt für modernes Design, höchste Bauqualität und konsequente Termintreue im Großraum Wien – und zugleich das Unternehmen mit den meisten Erstplatzierungen sowie das einzige, das im Rahmen eines Awards von seinen Kundinnen und Kunden mit 100 Prozent Zufriedenheit bewertet wurde.
Auch in der „Hall Of Fame“: ÖSW – Österreichisches Siedlungswerk, das als einer der größten gemeinnützigen Bauträger des Landes seit Jahrzehnten für leistbares und qualitätsvolles Wohnen steht.
Wir haben Preisträger zum Kurz-Interview gebeten:
Haring Immobilien, 9 Qualitätssiegel
Karl-Heinz Zöhrer, Geschäftsführer (Aufmacherfoto Sybille Sierlinger)
Neun Auszeichnungen in 13 Jahren – welche Strategien und Prozesse stecken hinter dieser konstant hohen Qualität?
Klare und offene Kommunikation aller relevanten Informationen zum Projekt- und Verkaufsprozess, sowohl auf unserer Hompage, als auch durch unser Verkaufsteam.
Dazu rasche und unkomplizierte Bearbeitung der diversen Anliegen bei Interessenten sowie auch bei Bestandskunden der Haring Group Bauträger sowie der Haring Immobilien Treuhand Gmbh. Und natürlich ein motiviertes und engagiertes Projekt- Bau und Vertriebsteam, das ständig um die Kunden der Haring Group Bauträger sowie der Haring Immobilien Treuhand Gmbh bemüht ist. Unsere Devise: Nur was man gerne tut, macht man gut.
Wie hat sich Ihre Vorstellung von Qualität im Wohnbau zwischen 2011 und heute verändert – und wie wurde das im Unternehmen verankert?
Der Wohnbau hat sich seit 2011 stark weiterentwickelt. Sei es im Bereich der Haustechnik, der Energieeffizienz oder auch in der Qualität der Grundrisse. Unser erfahrenes Projektentwicklungsteam hat eine eigene Qualitätsmatrix erstellt, mit welcher gemeinsam mit dem Planerteam die jeweiligen Punkte abgearbeitet werden, um so ein Maximum an Qualität für unsere Kunden zu erzielen.
Welche Rolle spielt die Digitalisierung – etwa BIM oder CRM-Systeme – bei Ihrer Qualitätsentwicklung?
Bei den durch die Haring Group Bauträger direkt abgewickelten Projekten wird im Moment BIM noch nicht angewandt, jedoch bei größeren Bauvorhaben, welche durch unsere Generalunternehmer betreut werden, spielt BIM mittlerweile eine sehr große Rolle. Mit Building Information Modeling lassen sich alle Phasen im Projektlebenszyklus ganzheitlich betrachten –egal ob in der Planung und Kalkulation, in der Bauausführung, in der Vermarktung des Gebäudes oder im Facility Management. Das sorgt für Transparenz, Effizienz und eine vereinfachte Kostenkalkulation und ist ein echter Mehrwert für das Gebäude.
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Glorit, 8 Qualitätssiegel
Lukas Sattlegger, Geschäftsführer (Foto leadersnet.at / V. Greabu)
Was zeichnet Ihre Qualitätsmaßstäbe aus – insbesondere im Rückblick auf die vergangenen Jahre seit der ersten Auszeichnung?
Unsere Qualität misst sich nicht nur in Quadratmetern, sondern vor allem in Vertrauen. Seit dem ersten Award hat sich zwar vieles weiterentwickelt, geblieben ist jedoch unser Anspruch, jedes neue Projekt mit den Augen unserer Kundinnen und Kunden zu sehen. Wir schaffen Lebensräume für Jahrzehnte – das gelingt nur mit viel Liebe zum Detail und einer Haltung, die konsequent den Kundenfokus wahrt. Hier bilden Beratungsqualität, hochwertige Ausstattung und eine präzise Ausführung sozusagen den Dreiklang des Erfolgs. Als Komplettanbieter – Bauträger mit eigener Baufirma, Fertighauswerk und Planungsbüro – halten wir alle Fäden selbst in der Hand, das ermöglicht es uns, qualitativ neue Maßstäbe zu setzen. Unsere Vielfalt ist unsere Stärke – wir sind mit über 120 Projekten sicherlich der Bauträger mit den meisten Projekten im Wiener Raum – aber sie wäre nichts ohne konsequente Qualität in jedem einzelnen Projekt.
Wie gelingt die Balance zwischen kontinuierlichem Wachstum und gleichbleibend hoher Qualität?
Wir sind immer kontinuierlich und gesund gewachsen – aber nie um jeden Preis. Vielmehr ging unser Wachstum immer einher mit einer ebenso gezielten Entwicklung unserer Organisation. Dazu gehört nicht nur ein organisches Mitarbeiterwachstum, sondern auch der gezielte Ausbau von Führungsstrukturen: Eine zweite Führungsebene wurde etabliert, Abläufe wurden geschärft, Zuständigkeiten klarer verteilt. Wir haben das große Glück, in allen Unternehmensbereichen auf ein hochqualifiziertes, engagiertes Team zählen zu können. Dazu kommt, dass wir vor allem in Regionen gewachsen sind, wo wir fast jede Gasse und Straße kennen. Bei der Alten Donau beziehungsweise von der der Lobau über Strebersdorf bis nach Klosterneuburg – da sind wir klarer Marktführer.
Gab es in diesen 13 Jahren einen Knackpunkt, einen Wendepunkt, der besonders viel verändert hat?
Den einen, großen Knackpunkt gab es bei uns nicht – und das ist vielleicht auch gut so. Was uns auszeichnet, ist die Kultur der stetigen Weiterentwicklung. Es ist bei uns tief verankert, dass wir nichts als gegeben hinnehmen – sondern Prozesse, Angebote und Strukturen laufend hinterfragen. Das ist gelebter Alltag. Wir haben uns nie auf Erfolgen ausgeruht, sondern uns gefragt: Was können wir aus dem Blickwinkel unserer Kunden noch besser machen? Genau dieser Spirit ist, glaube ich, das Fundament unseres Erfolgs.
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ÖSW, 7 Qualitätssiegel
Wolfgang Wahlmüller, Generaldirektor (Foto leadersnet.at / V. Greabu)
Als gemeinnütziger Bauträger steht bei Ihnen nicht der Gewinn, sondern leistbares Wohnen im Vordergrund – wie gelingt unter diesem Anspruch dennoch eine kontinuierlich hohe Qualität?
Leistbares Wohnen und hohe Qualität schließen einander nicht aus – im Gegenteil. Als gemeinnütziger Wohnbaukonzern schaffen wir für breite Bevölkerungsschichten zukunftsfähigen, leistbaren und qualitätsvollen Wohnraum. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz: Wir denken Gebäude nicht nur aus der Perspektive der Gegenwart, sondern vor allem mit Blick auf die Anforderungen von morgen. Denn leistbares Wohnen kann und soll qualitativ hochwertig, ökologisch und zukunftsorientiert sein. Das bedeutet, dass wir ganz bewusst in Qualität investieren – etwa durch langlebige Materialien, moderne Technologien, nachhaltige Bauweisen und innovative Projektlösungen.
Welche Qualitätskontrollen oder Audits haben Sie in den letzten Jahren eingeführt oder optimiert?
Für uns ist Qualität kein Zustand, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Deshalb überprüfen und verbessern wir unsere internen Standards laufend. In den vergangenen Jahren haben wir insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit wichtige Fortschritte erzielt: So wurde der ÖSW Konzern als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert – ein klares Zeichen dafür, dass wir auch intern auf faire und nachhaltige Strukturen achten. Unsere Wohnprojekte setzen regelmäßig neue Maßstäbe – sie erhalten Auszeichnungen, werden in unabhängigen Audits positiv bewertet und erfahren durchwegs positives Feedback. Zertifizierungen wie jene im Rahmen des klimaaktiv-Programms oder Erfolge bei Wettbewerben wie Wohnbauten des Jahres, dem Callwey Award und den FINDMYHOME.AT -Awards bestätigen unsere Bemühungen, zukunftsorientiertes Wohnen zu gestalten. Sie zeigen, dass unsere Schwerpunkte – innovative Wohnformen, Serviceorientierung und Nachhaltigkeit – auch von außen anerkannt und geschätzt werden.
Wie haben Sie in Ihrem Team Qualitätsbewusstsein aufgebaut und über die Jahre hinweg weiterentwickelt?
Im ÖSW Konzern legen wir großen Wert auf gelebten Wissenstransfer, regelmäßigen Austausch und gezielte Weiterbildung. Unsere Expertinnen und Experten bringen ihre Kompetenzen konzernweit in unsere 30 Tochterunternehmen ein – diese Struktur fördert Vielfalt, Spezialisierung und die Bündelung von Know-how. Qualitätsbewusstsein verstehen wir als dynamische Bewegung, denn auch wir lernen stetig dazu: Erkenntnisse aus Pilotprojekten fließen direkt in die Planung und Umsetzung neuer Wohnprojekte ein. Von der Digitalisierung unserer Prozesse über innovative Energie- und. Mobilitätslösungen bis zur Entwicklung neuer Wohnkonzepte – wir setzen gezielt auf Projekte, die den Wandel gestalten und unseren Mieterinnen und Mietern langfristig einen Mehrwert bieten. Qualität bedeutet für uns vor allem Verantwortung gegenüber den Menschen, für die wir bauen.
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