Neuer Garten im Herbst
Der Herbst bietet angesichts kühlerer Temperaturen beste Voraussetzungen, einen Garten neu anzulegen.
Der nächste Frühling kommt bestimmt. Damit es dann auch gleich im Garten grünt und blüht, sollten Hobbygärtner bereits im Herbst die Weichen stellen. So sind – je nach Region – September und Oktober ideal, um beispielsweise einen neuen Rasen anzulegen. Bodenfröste sind da nämlich in der Regel noch nicht zu befürchten, auch die große Hitze, die die Samen nicht mögen, ist vorbei, heißt es dazu bei Kittenberger Erlebnisgärten. Frühlingsblumen wie Schneeglöcken, Narzissen, Trauben- und Schneehyazinthen, Sibirischer Blaustern, Allium, Schachblumen, Blauglöckchen, Hundsveilchen, Schneehyazinthe und Tulpen sollten ebenfalls jetzt gepflanzt werden.
Zeit für Bäume
Gleiches gilt für Bäume, Zier- und Beerensträucher sowie andere mehrjährige Stauden und Blumen. Sie können im noch warmen Boden vor dem ersten Frost gut verwurzeln, gleichzeitig bleibt ihnen der Stress erspart, mit sengender Sonne fertig werden zu müssen. So haben sie weitaus bessere Startbedingungen für den Frühjahrsaustrieb als Pflanzen, die erst im Frühling gesetzt werden. Eines sollten Sie dennoch nicht vergessen: Die Neulinge im Garten brauchen trotz kühlerer Temperaturen Wasser und sollten daher regelmäßig gegossen werden. Der Herbst ist ebenfalls eine gute Zeit, um Stauden wie Fetthenne, Iris, Purpurglöckchen, Glockenblumen, Grasnelken oder Frauenmantel zu teilen. Die Stauden werden dadurch nicht nur vermehrt, sondern auch verjüngt und danken die Mühe im Jahr darauf mit reicher Blüte.
Startschuss für den Gemüsegarten
Wer sein eigenes Gemüse ernten will, sollte sich darüber hinaus dem Gemüsegarten widmen: Zum einen können trotz kürzer werdender Tage und sinkender Temperaturen auch jetzt noch verschiedene Gemüse wie Salat, Karfiol, Mangold, Winterspinat oder Radieschen angebaut werden. So kann man noch in den nächsten Wochen, und sogar im Winter, frisches Grün ernten.
Hochbeet anlegen
Ideale Bedingungen dafür finden die Gemüsepflanzen in einem Hochbeet. Der Herbst bietet beste Voraussetzungen, um dieses anzulegen. Zum einen sind meist ausreichend Baumschnitt, Laub und so weiter vorhanden, um das Hochbeet zu befüllen. Zum anderen wird der Inhalt länger kompostiert und die Füllung kann sich über den Winter setzen.
Alle: Alle Luxusimmobilien
Landlust: Luxusimmobilien am Land
Urban: Luxusimmobilien Wien Urban
Villenlage: Luxusimmobilien Villenlage
Für Skifans: Luxuriöses Wohnen für Skifans
Am Wasser: Luxuriöses Wohnen am Wasser
Hotel-Service: Luxuriöses Wohnen mit Hotel-Service
Erlesener Blick: Luxuriöses Wohnen mit erlesenem Blick
Für Golffans: Luxuriöses Wohnen für Golffans
Klassische Eleganz: Luxuriöses Wohnen in klassischer Eleganz